Lesung in Hattingen - Als flöge meine Seele

Mittwoch, 14.03.2012 - 19:00 Uhr
Torkelkeller, 45525 Hattinger Altstadt, Eingang über Haldenplatz,
Eintritt: 3,-- €

Voranmeldung erwünscht: gerne per Email oder Tel.: 02324-501755

Susanne Plitzko-Sié liest aus ihrem Buch: Als flöge meine Seele

Märchenhaft und elegant entführt dieses Buch in zauberhafte Welten.
Zwischen Regenbögen und einsamen Mäusen verschwinden die Grenzen zwischen Magie und Wirklichkeit. Die Texte und Gedichte sind jedoch nicht immer typische Idyllen, sondern vielmehr romantische Luftschlösser voller Esprit und hintergründigem Humor. Sie verlocken den Leser zu lächelnder Bezauberung auf dem Weg zum Guten und eröffnen eine neue Perspektive zwischen romantischer Märchenwelt und modernen Gedichten.

Eine gute Gelegenheit, auch das ein oder andere handsignierte Buch zu erwerben. Die Autorin freut sich schon auf das offene Gespräch mit ihren Zuhörern und verspricht einen romantischen, märchenhaften Abend in den dunklen Gewölben des Torkelkellers.

Café Modela, Hattingen

Die Lesung war gut besucht im Café Modela, die wunderbar adventliche Atmosphäre passte hervorragend zu meinen Märchen und Gedichten. Es war eine Freude, dort meine erste Lesung zu machen, und ich werde gerne wiederkommen!

am 14.12.2011 ab 16 Uhr lese ich aus meinem Buch "Als flöge meine Seele" im Rahmen eines Adventsnachmittags.
Die Adresse lautet:
Café Modela in Hattingen-Niederwenigern,
Essener Str. 32, 45529 Hattingen

Vorweihnachtliche Lesung im Torkelkeller

 

Vier Autorinnen lasen am Mittw., 14. Dezember 2011 im Lokal Torkelkeller aus ihren Buechern: Susanne Plitzko-Sié, Petra Gockeln, Undine Klipstein und Manuela Klumpjan.
Die Veranstaltung des Edition Paashaas Verlags war gut besucht und dazu angetan "in der Adventszeit noch einmal kurz abzuschalten, lächelnd durchzuatmen..."
Alle Autorinnen schreiben und lesen zwar als Hobby aber mit Leidenschaft, und das merkt man ihnen auch an, was derartige Veranstaltungen so interessant macht, wenn man Entspannung und gute Unterhaltung im Sinn hat.
Lesungen sollen auch weiterhin einmal monatlich im Torkelkeller stattfinden.

 

 

Geschichten zur Adventszeit

Mit einer Anthologie von Advents-und Weihnachtsgeschichten setzt die Autorengruppe

Kleeblatt ihre „bittere“ Buchreihe fort: Nach „Bittere Schatten“ und „Bittersüß“ heißt es nun „Marzipan und Bittermandel“. Trotz besinnlichem Thema herrscht in den Kurzgeschichten

der Schriftsteller aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Idylle in Kerstin Langes „Optimisten leben länger“ ist trügerisch, und auch in „Weihnachtssehnsucht“ wird es kriminell. Die Autorin zeichnet gerne die Schattenseiten

des scheinbar fröhlichen Festes auf.

Bei Susanne Plitzko-Sié wird es noch düsterer, sie spricht gar von Horror-Weihnachten. „Es geht um die Angst des Menschen vor Weihnachten, aber nicht um das äußerliche Drama mit Putzen und Geschenke kaufen, sondern um das innerliche, um den Umgang mit den Gefühlen“, sagt sie. In der von ihr beschriebenen Familie herrscht eiskalte Stimmung. „Es gruselt“, so die Autorin.

Der Titel „Besinnliche Weihnachten“ von Barbara Steuten darf dann auch nicht allzu wörtlich genommen werden. „Eine Mutter befindet sich im absoluten Vorweihnachtsstress und es stellt sich die Frage, ob sie die Kurve kriegt“, sagt Steuten.

Neben Lange, Plitzko-Sié und Steuten haben neun weitere Autoren an „Marzipan und Bittermandel“ mitgeschrieben. Die insgesamt 28 Geschichten und Gedichte sind nicht

alle kriminell, düster, traurig. Die zwölf Autoren von „Marzipan und Bittermandel“ teilen sich drei Lesungen: am 29. November, 19 Uhr,

in der Tourist-Info Zons, am 1. Dezember, 19 Uhr, im Kunstcafé Einblick

in Kaarst und am 3. Dezember, 20 Uhr, in der Citybuchhandlung

Dormagen. stef

Info „Marzipan und Bittermandel“, ISBNNr. 978-3-86268-486-1, elf Euro 

Susanne Plitzko-Sié, Barbara Steuten und Kerstin Lange. FOTO: S. BÜNTIG